Dieses Jahr wird auf dem Pfingstjugendtreffen parallel zum Fußballturnier ein Volleyballturnier stattfinden! Ihr könnt eine Mannschaft zusammen stellen und euch über folgende Email-Adresse dafür anmelden: volleyball.pjt@gmail.com
Überlegt euch gerne einen Namen für euer Team und einen Schlachtruf. Das stärkt den Zusammenhalt! Wir freuen uns, wenn eure Mannschaften möglichst vielfältig sind: jung&alt gemeinsam (möglichst mit Hauptanteil an Jugendlichen), Jungs und Mädchen zusammen, erfahren und unerfahren.
Die genaue Zusammensetzung bleibt natürlich euch überlassen. Auf dem Feld stehen fünf Spieler, ihr könnt Auswechselspieler haben. Die Startgebühr beträgt 10 Euro pro Mannschaft und wird vor Ort bezahlt. Wenn ihr vor Ort noch eine Mannschaft zusammen stellt, meldet diese bitte bis um 14 Uhr am Samstag (beim Anmeldezelt). Den Flyer könnt ihr zur Mobilisierung verwenden. Entweder als Sharepic oder ihr druckt ein paar Exemplare aus.
Unser Motto ist “Freundschaft im Wettkampf!” und wir sind für die internationale Solidarität als Kampfansage gegen Egoismus, Rassismus und Nationalismus, der zum Beispiel von der AfD in die Gesellschaft getragen wird. Manchmal sagen die Leute “Ich spiel zwar gerne Volleyball, aber aus der Politik halt ich mich lieber raus.” Aber alles, was ich mache, ist Ausdruck einer bestimmten Denkweise, auch, wie wir Volleyball spielen. Ist man nur darauf aus, sich selbst besonders zu profilieren?
Spielt man mit unfairen Methoden und schließt Leute aus, “die dem Erfolg im Weg stehen”, oder aus anderen Ländern kommen? So ein Verhalten ist beeinflusst vom kapitalistischen Konkurrenzdenken – also überhaupt nicht unpolitisch! Wenn man sich das bewusst macht, wird auch deutlich, dass das Volleyballturnier auf dem Pfingstjugendtreffen fortschrittlich und bewusst anders organisiert ist. Natürlich wollen wir gewinnen und dafür muss jede und jeder sein Bestes geben! Aber bei uns dient der Sport dem Zusammenhalt, der internationalen Solidarität und beweist, dass jeder einen Beitrag leisten kann. Natürlich halten wir uns dabei auch fit und haben Spaß! Diese Fähigkeiten und dieses Bewusstsein brauchen wir auch in der Rebellion der Jugend zum Beispiel gegen Umweltzerstörung oder für Arbeits- und Ausbildungsplätze.
Welche Erfahrungen macht ihr in der Mobilisierung für das Pfingstjugendtreffen und für das Volleyballturnier? Wir freuen uns, eure Erfahrungen zu hören!