Pressemitteilung: Gaza soll leben – Hoch die internationale Solidarität

Entschiedener Protest gegen die israelische Offensive auf Rafah!

„Gaza soll leben – Hoch die internationale Solidarität!“ – das wird das Motto der Abendveranstaltung auf dem 21. Internationalen Pfingstjugendtreffen in Truckenthal/Thüringen am 19. Mai. Angesichts der barbarischen Angriffe, die die israelische Armee diese Woche ausweitet im Norden und Süden des Gaza-Streifens, ist dieses Motto hochaktuell“, erklärt Johanna Jensen vom Zentralen Koordinierungsausschusses des Pfingstjugendtreffens.

Und weiter: „Solidarität mit der Bevölkerung in Gaza und Widerstand gegen Waffenlieferungen an Israel sind völlig berechtigt, Wir erklären uns solidarisch mit dem palästinensischen Befreiungskampf und den zahlreichen Protesten, wie sie aktuell an den Universitäten erstarken in den USA, aber auch in mehr und mehr europäischen Ländern, darunter Deutschland. Wir verurteilen ihre pauschale Diffamierung als antisemitisch! Im Gegenteil setzen sich hier doch Jugendliche, die ja zur Zeit immer wieder als desinteressiert oder egoistisch berichtet werden, selbstlos ein gegen die Unterdrückung des palästinensischen Volks, für Frieden und gegen die Ausweitung der Gefahr eines Dritten Weltkriegs. Wir laden fortschrittliche, palästinensische und israelische Jugend- und Kulturgruppen ein, im Sinne der Völkerfreundschaft und internationalen Solidarität teilzunehmen.“

Das Fest beginnt am Sonntag, 19. Mai um 19:30 Uhr auf der Ferienanlage im Waldgrund Truckenthal. Weitere Programmhighlights sind:
Podiumsdiskussion: „Festung Europa: Unfreiheit für uns alle. Wie die Rechtsentwicklung bekämpft werden kann.“ Podiumsdiskussion des Internationalistischen Bündnis (Samstag nachmitag)
Jugendbildungsveranstaltung: „Warum die Jugendbewegung gegen Umweltkatastrophe, Krieg und Faschismus sozialistisch sein muss“ mit Gabi Fechtner, Sonntag 11 Uhr

Weitere Infos und Preise auf www.pfingstjugendtreffen.de