Vom 3. bis zum 5. Juni 2022 findet in Gelsenkirchen auf der Trabrennbahn das 20. Internationale Pfingstjugendtreffen unter dem Motto „Generation Krise? Generation Rebellion! Aktiv für den Weltfrieden“ statt.
„Es gibt bereits ein tolles, vielfältiges Programm“, so Wanja Lange vom Zentralen Koordinierungsausschuss. „In vielen Orten Deutschlands wird momentan für die Spiele ohne Grenzen trainiert, Kinder und Jugendliche machen sich fit für das Fußballturnier.“ Mit sieben Infopoints zu verschiedenen Themen, und Bands wie Gehörwäsche, Figur Lemur, Anastasis und anderen, wird es ein Festival zum Feiern im Geiste der unverbrüchlichen internationalen Solidarität, aber auch zum Lernen und neue Freunde finden.
„Das Festival findet in stürmischen Zeiten statt“, so Wanja Lange weiter. „Wir erleben eine akute Weltkriegsgefahr! Der Krieg in der Ukraine muss sofort aufhören! Die Situation macht vielen jungen Menschen Sorgen, während die Bundeswehr mit einer Offensive der Jugendoffiziere versucht, das Friedensbedürfnis der Jugend für sich und den Kriegskurs der Bundesregierung zu vereinnahmen. Wir stellen uns gegen alle Kriegstreiber und meinen, die zunehmende Militarisierung der Gesellschaft bietet der Jugend keine Perspektive. Deswegen freuen wir uns auch besonders auf die Zukunftsdemo. Sie startet am Samstag um 11 Uhr am Heinrich-König-Platz in Gelsenkirchen. 100 Milliarden Euro Sondervermögen für die Bundeswehr wurden beschlossen. Wir kämpfen gegen Aufrüstung und Militarisierung! Das Pfingstjugendtreffen ist das Festival für die Rebellion für den Weltfrieden!“
Tickets können im Internet oder vor Ort gekauft wemomentan für die momentan für die momentan für die , Kinder und Jugendliche machen sich fit für das Fußballturniermomentan für die momentan für die momentan für die , Kinder und Jugendliche machen sich fit für das Fußballturnierrden. Weitere Informationen gibt es auf www.pfingstjugendtreffen.de