Die Jugend ist die aktivste Kraft gegen die Rechtsentwicklung der Regierung: Gegen Faschisten und nationalistische bis faschistoide Hetze durch Seehofer, AfD & Co., gegen den Abbau demokratischer Rechte mit den neuen Polizeigesetzen, für Ausbildungsplätze und unbefristete Übernahme nach der Lehre, gegen die Abholzung des Hambacher Waldes und für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen auf unserem Planeten, die von Konzernen wie RWE für Maximalprofite rücksichtslos zerstört werden. Das Pfingstjugendtreffen steht auch für die Einheit der Jugend und der Arbeiter in Ost und West: Wir protestieren, dass Azubis, Arbeiter und Rentner im Osten immer noch deutlich weniger Geld kriegen. So kann es nicht weiter gehen – Bei Workshops und Veranstaltungen tauschen wir uns aus und schließen uns zusammen. Kinderarmut und Leiharbeit, Millionen Menschen, die zur Flucht gezwungen sind, Handelskriege und kriegerische Auseinandersetzungen als Anzeichen eines drohenden 3. Weltkriegs – Der Kapitalismus steckt in der Krise! Es ist unsere Zukunft – und die lassen wir uns nicht nehmen.
Das Internationale Pfingstjugendtreffen hat viele Freunde – bundesweit und international. 2019 findet es erstmals auf der wunderschönen Ferienanlage im Thüringer Wald statt. Eine einzigartige Umgebung mitten in der Natur. Gemeinsam können wir zelten und eine tolle Atmosphäre des Zusammenhalts und der internationalen Solidarität erleben. Uns austauschen und neue Freunde finden. Wir tragen bei zum Aufbau einer breiten antifaschistischen Aktionseinheit in Thüringen. Kampf den Faschisten-Konzerten in Thüringen!
Das ganze Wochenende über gibt es Konzerte, Sportturniere (Fußball, Fünfkampf, Crosslauf …), Diskussionsveranstaltungen, internationale Gäste, Kinderaktivitäten, vielfältige Spezialitäten und vieles mehr. Bei den Spiele ohne Grenzen messen sich Stadtmannschaften aus ganz Deutschland. An Infoständen kannst du dich informieren und organisieren.
Das Pfingstjugendtreffen steht für internationale Solidarität und ist Teil der Rebellion für die Zukunft der Jugend – Für den Weltfrieden und eine menschenwürdige Flüchtlings- und Asylpolitik, für Ausbildungs- und Arbeitsplätze, ein besseres Bildungssystem und Umweltschutz! Gegen Faschismus und Spaltung! Gegen Drogen und Sexismus! Für eine Welt ohne Ausbeutung und Unterdrückung!
Alles ist selbstorganisiert und selbstfinanziert. Jede*r ist herzlich willkommen (außer Rassisten und Faschisten) – egal welche Nationalität, ob Schüler, Student, Arbeiter oder Arbeitsloser – jung und alt
gemeinsam. Das Programm wird so, wie wir es gemeinsam machen.
Sei also dabei und mach mit in der Vorbereitung!