Pressemitteilung: Pfingstjugendtreffen für die Zukunft!

Pressemitteilung, 14.03.2019, Telefon: 0157 / 75282074 buero@pfingstjugendtreffen.de

Am 8./9. Juni findet das 19. internationale Pfingstjugendtreffen erstmalig auf der Ferienanlage in Truckenthal/ Thüringen statt! Es ist ein selbstorganisiertes, überparteiliches Festival für die Zukunft der Jugend. Internationale Gäste, Gewerkschaftsjugend, Schulbands, Migrantenorganisationen, Schüler- und Jugendgruppen und verschiedene Initiativen werden erwartet.

Wanja Lange vom Zentralen Koordinierungsausschuss berichtet vom gerade stattgefundenen zweiten bundesweiten Vorbereitungstreffen: „Am vergangenen Wochenende waren über 60 vorwiegend Jugendliche aus ganz Deutschland in Truckenthal zusammengekommen. Wir sind auch Teil der Fridays For Future Bewegung und haben beschlossen, dass wir uns am weltweiten Aktionstag am 15.3. aktiv beteiligen. Denn: Pfingstjugendtreffen ist „for future“! Damit es nicht beim spontanen Auf und Ab der Bewegung bleibt, brauchen wir den Erfahrungsaustausch, Bewusstseinsbildung, den Zusammenschluss von Jugendrebellion und Arbeiterbewegung und eine nachhaltige Organisierung – Alles das wird mit dem Pfingstjugendtreffen auf die Beine gestellt.“ In diesem Sinne wird auch eine Diskussionsrunde zur Fridays For Future Bewegung auf dem Pfingstjugendtreffen stattfinden. Dazu sollen auch Delegationen aus verschiedenen europäischen Ländern eingeladen werden. Außerdem gibt es Sport, Fußballturniere, Kinderaktivitäten, eine Zukunftdemo durch Sonneberg, Spiele ohne Grenzen, Konzerte, Workshops und vieles mehr.

Das ganze vielfältige Programm und die Werbung werden bundesweit vorbereitet. In Thüringen gibt es dafür bisher Vorbereitungsgruppen in Eisenach, Erfurt, Sonneberg und im nahegelegenen Coburg. Wer mitmachen möchte, ist herzlich dazu eingeladen und kann sich an buero@pfingstjugendtreffen.de wenden.

Gesucht werden auch noch Bands sowie Künstler*innen für Theater/ Kabarett/ Offene Bühne/ Zirkus/ Poetry Slam und weitere Initiativen und Vereine.

Am 20. April findet ab 15:30 Uhr auf der Ferienanlage im Waldgrund 1 in Truckenthal ein Solidaritätskonzert gegen die Kriminalisierung des befreundeten Rebellischen Musikfestivals und den Abbau demokratischer Rechte und Freiheiten statt. Bei gemeinsamem Tanzen und Grillen heißt es dann: Hoch die internationale Solidarität!